Backup Navigation

Backup Navigation ohne techn. Hilfsmittel

Coronabedingt musste der geplante WorkShop leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Inzwischen habe ich im Internet recherchiert und bin auf folgende Seiten gestoßen:
Das Naut. Jahrbuch kann durch den Nautical Almanac (NA)
TheNauticalAlmanac ersetzt werden.
Insbesondere hat man auch die Auswahl eine abgespeckte Seite „Sun only“ herunterzuladen, bzw die für den Törnzeitraum notwendige Seiten auszudrucken.

Eine noch kompaktere Lösungen findet Ihr auf der Seite >
backbearing.com
Die Datei 2022-Sun-Almanac.pdf enthält alles was man für BackUp-Navigation Mittagsbreite benötigt. Insbesondere die Tafel der Meridian Passage of the Sun 2022 (durch Greenwich) hat mir gut gefallen.
Von dieser Tabelle wird der für die Berechnung des Kulminationszeitpunktes der Sonne im Ortsmeridian wichtige Wert (NJ T) entnommen.

Wegen der besseren Übersicht empfehle ich an Stelle der
Increments & Corrections Tafeln die Gelbe Seiten des Naut.Jahrbuchs
Immerwährende Schalttafe NJ und die >
NJ_Gesamtbeschickung des Sonnenunterrandes zu benutzten.

Wer bei Seegang unter Deck, aus der auf zwei Seiten reduzierte Increments & Corrections Tafel Werte entnehmen muss, wird die 15 Doppelseiten der immerwährenden Schalttafeln des NJ zu schätzen wissen.
Eine der Gesamtbeschickung entsprechende Tafel gibt es im NA nicht.


Falls die Beobachtung der Sonne zum Ortsmittag nicht möglich ist,(Wolke, Zeitpunkt verpasst etc,) kann man sich mit der Nebenmeridianbreite behelfen. Dank Franka-Maria Mestemacher können wir auf die
Fulst Nautischen Tafeln zurückgreifen. Auf Seite 19 und Tabellen 16-17 findet Ihr die Anleitung.
Diese oben erwähnten Tabellen ausgedruckt ergeben eine Kladde für die Bestimmung der Mittagsbreite und Mittagslänge.

Für diese einfachste Backup-Navigation (Mittagsbreite) benötigt man keine sekundengenaue Uhrzeit.
Anders ist dies bei dem Verfahren Mittagslänge und "Sight Reduction" Verfahren, (Berechnung einer Standlinie über das astronomische Dreieck), hierbei ist eine sekundengenaue Uhrzeit notwendig.

Diese lässt sich über Quarzuhren bzw. Funkuhren und Korrekturen über Zeitzeichensender erzeugen.

Billige Funkwecker empfangen ihr Zeitsignal meist um Mitternacht. Wenn die Batterie dem Ende zu geht erzeugt die Uhr tagsüber Fehlzeiten (Erfahrung bei Starts der Hessenregatta).

Übrigends für jede Backup Navigation ohne techn. Hilfsmittel ist ein durch Koppelnavigation ermittelter Koppelort (Dead Reckonig Position) notwendig. Da wir eine Notfall-Navigation ohne techn. Hilfsmittel anstreben, bedeutet dies eine papierene Logbuchführung mit regelmäßiger Eintragung des Koppelstandorts (gute Seemannchaft erforderlich).

Für weitergehende Anforderungen (Höhenmethode nach Marcq St. Hilaire) können auch die Tafeln des
US Hydrografic Office Nr. 249
(HO249) heruntergeladen werden.
Für das benötigte Seegebiet (geog. Breiten) lassen sich Teile der HO-249 Tafeln ausdrucken.

Das Sight Reduction Verfahren Höhenmethode mit HO-249 als Backup Navigation

Juli 2022 Manfred Iffland

© 2022 Denise und Manfred Iffland